Das sind wir

LUDGERI in Norden: Das ist zunächst einmal - unübersehbar im Stadtzentrum - die größte mittelalterliche Kirche Ostfrieslands (Langhaus Anfang 13. Jh., Querschiff und Hochchor Mitte 15. Jh.). Reich an Kunstschätzen, birgt dieses prächtige Bauwerk mit der berühmten Arp-Schnitger-Orgel (1686/87, erweitert 1691/92) zugleich die größte und wohl auch bedeutendste Orgel Ostfrieslands.
Die Reformation wurde hier bereits 1527 eingeführt. Und der reformatorische Grundsatz „ecclesia semper reformanda“ („Die Kirche muss immer wieder erneuert werden“) hat sich in der Ludgeri-Kirche bis zum heutigen Tage bewahrheitet. Das gilt für das Bauwerk (zuletzt umfassend renoviert 1981-85), erst recht aber für die lebendige Norder Innenstadt-Gemeinde.

Einen Schwerpunkt bildet - zusammen mit hochkarätigen Orgelkonzerten und besonderen musikalischen Reihen - die Pflege der Kirchenmusik: Kantorei, Jugendkantorei und Kinderchor laden zum gemeinsamen Musizieren ein, ebenso wie Posaunenchor und Blockflötenkreis. Die „Ludgeri Gospel Singers“ und unsere Kirchenband lassen auch neue Töne erklingen. Alle musikalischen Aktivitäten werden vom „Förderkreis Kirchenmusik“ unterstützt.

Die Ludgeri-Kirche präsentiert sich als wunderbarer Konzertraum!

Alle musikalischen Gruppen bereichern aber auch die vielgestaltigen Gottesdienste. Sie stehen im Zentrum des Gemeindelebens - von „konzertant ausgeschmückt“ über „lutherisch gediegen“ bis „juWirgendlich bewegt“. Neben zahlreichen Fest-Gottesdiensten und Konfirmations-Jubiläen feiern wir mehrmals im Jahr „Gospelgottesdienste“.

Der Plattdeutsche Gottesdienst trägt ebenso zu dieser Vielfalt bei wie Familien- oder Jugendgottesdienste – und einmal monatlich ein besonderer Konfirmanden- Gottesdienst: die „Junge Kirche“ oder der „Wohnzimmergottesdienst Am Markt 30.

Für die ganz Kleinen gibt es drei Mal im Jahr die Wuselgottesdienst auf dem ausgerollten Teppich im Hochchor.

Sonntag für Sonntag lädt ein großer Kreis von MitarbeiterInnen und Kindern außerdem zum Kindergottesdienst am Markt 30.

Bei uns ist immer etwas los: Da treffen sich drei „Mini-Clubs“ mit Eltern undKleinkindern. Da kommen zwei Besuchsdienstkreise zusammen, und unsre russlanddeutschen Gemeindeglieder treffen sich. Zwei Kreise laden insbesondere Frauen ein, es gibt aber auch einen großen Männerkreis an Ludgeri. Sehr gut besucht ist auch der wöchentliche Altennachmittag. Mehrmals in der Woche treffen sich Jugendliche im „Jugendcafé Markt 30“.

Unsere Kirche beherbergt mit der „Brücke“ eine besonders engagierte Frauen-Arbeit mit einem Eine-Welt-Laden und der evangelischen Gemeindebücherei.

Zu unseren Besonderheiten zählt ein Konfirmanden- Unterrichts-Modell mit vielen, vor allem auswärtigen Arbeits-Wochenenden („Freizeiten“) für unsere ca. 60 Konfirmanden pro Jahrgang. Jugendarbeit als „Beziehungsarbeit“ wird durch den Förderkreis „Kinder+Jugend“ unterstützt, mit dessen Hilfe u.a. die Aktion „Ludgeri-FerienBox“ eingerichtet werden konnte.

Geleitet wird unsre Ludgeri-Gemeinde von einem 16-köpfigen, engagierten Kirchenvorstand mit zahlreichen Ausschüssen (Bau-, Diakonie-, Finanz-, Jugend-, Musik-, Planungs-Ausschuss),die KKT(Kirchenkreistags)-Delegierten und KKV(Kirchenkreisvorstands)-Mitglieder der Gemeinde und rund 200 haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Möchten Sie unsre Gemeinde näher kennenlernen? Wir machen es Ihnen leicht! Im Anschluss an den Gottesdienst treffen wir uns jeden Sonntag zum „Kirchentee“ im „Sitzungszimmer“ der Ludgeri-Kirche (vorbereitet vom Teekreis „De Teedrinkers“) - wenn es das Wetter im Sommer zulässt, auch gerne im Gärtchen vor der Kirche...

Was sonst noch los ist? Die besonderen Termine finden Sie in unserem Schaukasten - und im aktuellen Gemeindebrief „Gruß an die Gemeinde“, der von zahlreichen Ehrenamtlichen kostenlos an alle Haushalte verteilt wird.

In Ludgeri ist wirklich viel zu entdecken! – Auch auf www.norden-ludgeri.de